Klavierkonzert mit Rafael Orth
Sonntag, 07.09.2025 17:00 Uhr
HeimathausBurgstraße 3
27374 Visselhövede
Am 7. September 2025 gibt der in Hamburg lebende und in der Nähe von Visselhövede aufgewachsene Pianist Rafael Orth ein Solokonzert mit dem Titel "Sommer". Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethovens Sonate in D-Dur, die wegen ihrer friedlichen, oft idyllischen Alpenstimmung auch unter dem Namen "Pastorale" bekannt ist. Darauf folgt ein weiteres Stück aus dem Kulturkosmos des ländlichen Österreichs, der diabolisch-satirische zweite Satz aus Gustav Mahlers Neunter Sinfonie, die Rafael Orth 2024 in seiner eigenen Klavierfassung mehrfach vollständig aufgeführt hat. Man erlebt in dieser Musik die saufenden und raufenden Teilnehmer eines Erntefestes, auf dem sich auch der Sensenmann herumtreibt und seiner Arbeit nachgeht.
Nach der Pause: eine sommerliche Auswahl von Claude Debussys "Préludes". Tänzerinnen aus der griechischen Antike, das Mittelmeer, der Atlantik, Andalusien, französische Sommerabende, die alten amerikanischen Südstaaten...
Zum Schluss spielt Rafael Orth die in den 1930er Jahren geschriebene dritte Klaviersonate des berühmten rumänischen Komponisten und Violinisten Georges Enescu, der in diesem Stück ebenfalls seine ländliche Heimat und ihre Musik heraufbeschwört. Virtuos und roh, erdig und naturverbunden, aber im Gegensatz zu Mahler ganz unpsychologisch und ohne Zynismus.