Der Visselhof

Zur Entstehung des Visselhofes

Der Kultur- und Heimatverein Visselhövede e.V. (KHV) trägt mit seinen Konzerten, Vorträgen, Kursen, Kabarett- und Theateraufführungen im Heimathaus in der Burgstraße anerkanntermaßen wesentlich zur Visselhöveder Kulturarbeit bei.

Seine gesteckten Ziele reichen darüber hinaus. Das betrifft beispielsweise heimatgeschichtliche Aufgaben, für die das Heimathaus mit seinen wechselnden Veranstaltungen nicht genügend Raum bietet. Aus diesem Grund wurde das Heimathaus um den "Visselhof am Heimathaus" erweitert. Im Jahr 2006 wurde ein Vorratsspeicher aus dem Kernort und ein Honigspeicher aus dem Ortsteil Buchholz zum Visselhof versetzt. Im Jahr 2013 wurde der Charakter des Visselhofes durch einen Bienenzaun hinter dem Heimathaus aufgewertet, an den sich eine Remise anfügt. Dadurch entstand gleichzeitig eine Hofabgrenzung, auch als Sichtschutz zum benachbarten Feuerwehrgrundstück.