1.Februar 2025
Appeltown Washboard Worms
Die Hamburger Band „Appeltown Washboard Worms“ war im Heimathaus Visselhövede zu Gast .
Die etwas schrullige und beliebte Musikgruppe, die für ihre einzigartige Mischung aus Folk- und Bluegrass-Musik bekannt ist. Ihr Auftritt war voller Energie und Humor, oft mit ungewöhnlichen Instrumenten wie Waschbrettern, Löffeln und Krügen sowie traditionellen Banjos und Geige. Dieses vielseitige Ensemble hat eine neue Fangemeinde in Visselhövede gewonnen und begeisterte unser Publikum mit seinen mitreißenden Rhythmen und cleveren Texten.
Die Appeltown Washboard Worms brachten eine fröhliche, mitreißende Atmosphäre in unser Heimathaus und ernteten dafür viel Applaus.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
10.Januar 2025
Bremer Kaffeehaus-Orchester in Champagnerlaune
Champagnerlaune
Ein rundum gelungener Abend zeigte, dass Musik keine Grenzen kennt. Unsere Gäste erlebten ein unvergessliches Konzert im ausverkauften Heimathaus Visselhövede, das alle Erwartungen übertraf. Der Mix aus Klassik und Moderne entführte die Zuhörer in eine klangvolle Reise durch die Zeit.
Die Werke von Johann Strauß klangen bezaubernd mit diesen Instrumenten! Besonders die Walzer gewannen durch die Vielseitigkeit der Kombination aus Geige, Cello, Kontrabass, Piano und Querflöte eine besondere Tiefe und Lebendigkeit. Eine unerwartete, aber überaus gelungene Darbietung war die Interpretation von „Star Wars“. Die kraftvollen Klänge, untermalt von Geige und dem kräftigen Bass, ließen die Zuhörer in die galaktischen Abenteuer eintauchen. Ein Höhepunkt des Abends war jedoch zweifellos die Performance von „I Will Survive“. Diese ikonische Hymne, arrangiert mit klassischen Instrumenten, brachte das Publikum zum Jubeln.
7. und 8.Dezember 2024
Der Kunsthandwerkermarkt zum Advent
Der Kunsthandwerkermarkt des Kultur- und Heimatvereins in Visselhövede ist eine wundervolle Tradition. Eine Tradition, die die Vorfreude auf Weihnachten weckt und die Gemeinschaft stärkt.
Hier treffen sich Familien und Freunde, um gemeinsam die festliche Stimmung zu genießen und Geschenke für ihre Lieben zu finden. Die handgefertigten Kunstwerke sind einzigartige Präsente, die von Herzen kommen und die Freude des Schenkens verstärken. Jeder gekaufte Gegenstand unterstützt zudem die Kunsthandwerker, die ihre Leidenschaft und ihr Können in jedes Stück einfließen lassen.
Dieser Kunsthandwerkermarkt ist ein Ort, an dem Kunst, Musik und Kulinarik in einer einzigartigen Atmosphäre zusammenkommen und unvergessliche Momente schafft. Ob beim Stöbern nach handgefertigten Schätzen, beim Genießen von Kaffee und Kuchen oder beim Teilen eines Bechers Glühwein mit Freunden – dieser Markt war wieder ein Fest für die Sinne und ein Höhepunkt im weihnachtlichen Visselhövede.
23.November 2024
Boogielicious wieder im Heimathaus zu Gast
Es war wieder ein großartiges Konzert! Die Gute-Laune-Musik kam gut beim Publikum an. Der Funke sprang über, die Energie im Raum war wirklich spürbar und die Musiker haben das Publikum mitgerissen.
Das gut gefüllte Heimathaus und die sympathischen Musiker gaben ein Bild von einer sehr erfolgreichen Veranstaltung, bei der die Musiker und das Publikum auf gleicher Wellenlänge waren. Die Standing Ovations am Schluss und die drei Zugaben unterstrichen, wie begeistert das Publikum war und wie gut die drei Musiker ihren Job machten.
Es war ein wirklich stimmungsvoller Abend!
26.Oktober 2024
Cladatje - Klezmermusik
Klezmermusik ist oft rhythmisch lebhaft und kann sowohl schnelle, tanzbare Stücke als auch langsamere, gefühlvolle Melodien umfassen. Diese Melodien sind oft sehr ausdrucksstark und können von freudigen, festlichen Klängen bis hin zu melancholischen, nachdenklichen Tönen reichen. Sie sind häufig von der jüdischen Liturgie und Folklore inspiriert.
Mit schwungvollen, aber auch einfühlsamen Klängen wurde unserem Publikum Zuhörern ein schönes und vielfältiges Programm geboten.
29.September 2024
Lebt ein Syrer in Rotenburg
Samer Tannous schildert in einem Gespräch mit Gerd Hachmöller sehr eindrucksvoll im Heimathaus seine Geschichte.
Als Samer Tannous mit seiner Familie nach Rotenburg an der Wümme kam, wusste er noch nicht, wie weit die kulturellen Unterschiede zwischen Syrern und Deutschen reichen, mit welchen Skurrilitäten er zu rechnen hatte. Nun, nach einigen Jahren in Deutschland, ist der Erstkontakt mit den Landsleuten zwar geglückt. Doch hält das Leben in der neuen Heimat noch immer jede Menge Überraschungen bereit.
Aufmerksam und beeindruckt hörte unser Publikum aktiv zu und zeigten starkes Interesse an dem Vortrag.
8.September 2024
„Lebenslinien“.... ein poetischer Lebenslauf!
Einen Lebenslauf mit Geschichten von Erich Kästner präsentierten Wilhelm Ruhkopf und Eberhard Gros in unserem Heimathaus.
Die musikalische Begleitung hatte Jochen Gros.
„Wird's besser? Wird's schlimmer?“
fragt man alljährlich.
Seien wir doch ehrlich:
Leben ist immer
lebensgefährlich.
Diese Lebensweisheit die Erich Kästner in einem seiner Epigramme wurden den Besuchern übermittelt machte deutlich wie steinig -ja wie lebensgefährlich- ein Lebensweg sein kann.
30.Juni 2024
Ein Klavierkonzert mit Rafael Orth
Rafael Orth ist ein deutsch-britischer Pianist und lebt in Hamburg.
Er spielt vor allem Soloklaviermusik aus dem 20. und 21. Jahrhundert, hat mehrere Orchester- und Kammermusikstücke für Klavier arrangiert und manchmal improvisiert und komponiert er eigene Musik.
Für uns spielte er Werke von Schubert, Débussy und Kapustin.
Franz Schubert, ein österreichischer Komponist, der bekannt ist für Lieder, Symphonien, Kammermusik und Klavierwerke. Schubert war einer der wichtigsten Vertreter der frühen Romantik. Claude Debussy ist ein französischer Komponist, der oft als Begründer des musikalischen Impressionismus betrachtet wird. Debussy ist bekannt für seine innovative Harmonik und seine Klangfarben. Der ukrainisch-russischer Komponist und Pianist Nikolai Kapustin ist für seine Verschmelzung von klassischer Musik und Jazz bekannt. Kapustin hat eine Vielzahl von Klavierwerken geschrieben, die oft technisch sehr anspruchsvoll sind.
12.Mai 2024
ZsuZsa - wieder im Heimathaus Visselhövede
Die gebürtige Ungarin ZsuZsa ist seit
Abschluss ihres Gesangsstudiums Frontfrau der
Band “The Soulicious” und stand für diverse
Projekte als Komponistin und
Gesangspädagogin unter Vertrag.
Ihr Herz schlägt seit jeher für die Soul
Musik, was sie auch dieses Mal wieder unter
Beweis stellte. Aber nicht allein:
Sie hat den Hamburger Schlagzeuger, Tobias
Held mit im Gepäck, der u.a. Johannes Ording,
Roger Cicero und Max Mutzke auf
verschiedenen Touren begleitete. Es war ein
Konzert aus neuinterpretierten Klassikern und
Eigenkompositionen - natürlich mit viel
Rhythmus und Soul.
19.April 2024
TeatrOn: Märchen mit Zwinkern
An diesem Abend gab es Märchen mit Zwinkern – nicht ernst gemeint und nicht ernst zu nehmen, aber mit Pointen. Und mit einem Blick darauf, wieviel Weisheit auch für Erwachsene Märchen enthalten. Dargeboten von solchen, die Spass haben am Spass machen.
Es wurde mehrere Episoden homorvoll dageboten. Paradiesische Geschichten, Bettgeschichten mit Geistern, Galgenhumor und das Aschenputtel einmal ganz anders. Das Publikum war begeistert.
Schöpfer und Ausgestalter der Visselhöveder Märchenfeste sind von jeher die ehemalige Leiterin des St. Johannis-Kindergartens, Hanne Meier-Zindler, und ihr Ehemann Wolfram Zindler, der als Autor und Regisseur der Märchentheaterstücke und anderer Theaterinszenierungen reiche Erfahrungen gesammelt hat. Ihnen zur Seite stehen Märchenerzählerinnen und Laienschauspieler. Träger und Organisator der Märchenfeste ist der Kultur- und Heimatverein Visselhövede mit seinen ehrenamtlichen Kräften.
13.April 2024
angenehm erträglich
A cappella Musik ist eine faszinierende Form des Gesangs, bei der Musik ohne instrumentale Begleitung gesungen wird. Es erfordert viel Können und Harmonie zwischen den Sängern, um eine beeindruckende Darbietung zu liefern.....
.... und das begeisterte unser Publikum im Heimathaus Visselhövde!
angenehm erträglich verzauberten uns mit atemberaubender stimmlicher Vielfalt von Bach bis Bobo, sinnieren in eigenen tiefen Texten das Leben und schon im nächsten Moment tanzen sie selbstironisch eine Polka. Mit Leichtigkeit und viel frechem Witz navigierten stets authentische Moderationen durch diesen abrupten Richtungswechsel. Niemals gleich, sich immer neu erfindend – angeblich erträglich.
16.März 2024
Inspiarationen aus der Natur mit Wilma von Frieling
Inspiarationen aus der Natur mit Wilma von Frieling
Die Natur bietet eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für Künstler, Handwerker, Designer und Kreative aller Art. Hier sind einige Möglichkeiten, wie die Natur als Inspirationsquelle dienen kann.
Die vielfältigen Formen und Muster, die in der Natur zu finden sind, können als Grundlage für Kunstwerke, Textildesigns, Architektur und vieles mehr dienen. Von den Spiralstrukturen in Schneckenmuscheln bis zu den komplexen Zweigen eines Baumes gibt es unendlich viele Formen, die Künstler und Designer inspirieren können.
Ein Stück bemooste Baumrinde, ein leeres Schneckenhaus, trockene Gräser, Efeuranken, ein besonders geformter Ast: Die Natur beschenkt uns zu jeder Jahreszeit mit ihrer Vielfalt. Auf einem Spaziergang rund um das Heimathaus Visselhövede ließen sich die Teilnehmer anregen zu fantasievollen Werkstücken. Wilma von Frieling vom NABU Rotenburg zeigte, wie sich aus unterschiedlichen Materialien schöne Dekorationen herstellen lassen. Am Ende des Kurses nimmt jeder Teilnehmer seine Werke mit nach Hause.
09. März 2024
Trio Classico
Es war ein herausragendes klassisches Konzert mit der brillanten Kombination von Peter Nijenhof an der Querflöte, Tilmann Purucker an der Gitarre und Peter Paulitsch am Flügel.
Die kraftvolle Eleganz des Flügels, die zarte Melodie der Querflöte und die warmen Akkorde der Gitarre verschmolzen zu einem klanglichen Meisterwerk, das die Zuhörer in eine zeitlose musikalische Welt entführte.
Die meisterhafte Darbietung der Musik von u.a. Mozart, Chopin, Gershwin, Gerald Schwetberger war ein musikalisches Erlebnis voller Vielfalt und Virtuosität. Für unser Publikum ein Abend voller klanglicher Genüsse.
09. Februar 2024
Valsche Fögel
Beatles meet Bauch
Die Valschen Fögel Kurzauftritte zu den überflüssigsten Themen des Lebens Moderationen und andere Fersuche, den Abend im Chaos enden zu lassen.
Extrem schön – schön extrem
Ein Leitvaden zur Selbstoptimierung
Man ist so jung, wie man dich vühlt
und andere Lügen über älter werden
Wunderbar war es an diesem Abend. Unser Publikum war begeistert und textsicher!
13. Januar 2024
Bidlah Buh
Musik und Comedy
Mit Schmelz in der Stimme, gestopfter Trompete und schmeichelnd swingender Jazzgitarre präsentierten die Casanovas der norddeutschen Tiefebene, Hans Torge Bollert und Olaf Klindtwort ihre Show.
Das Thema:
„Die Männer sind schon die Liebe wert...“.
Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus, nicht nur für die Damenwelt! Unser Publikum war begeistert!!
9. und 10. Dezember 2023
Visselhöveder Advent
Visselhövede fand in diesem Jahr zur Adventszeit etwas Neues statt. Der Visselhöveder Advent!
Gemeinsam feierten der Kultur- und Heimatverein Visselhövede, Tante Steffi und die St.Johannisgemende die Adventszeit.
Ein schönes, weihnachtliches Vergnügen für Jung und Alt!
Im nächste Jahr wird es wieder ein weihnachtliches Vergnügen geben!
23.September 2023
Holmes & Watson
American Folk-Music und New Country- & Western-Songs sind die große Leidenschaft von Holmes & Watson. Ihre Interpretationen großer Hits von z.B. Simon & Garfunkel, James Taylor, Crosby Stills & Nash u.v.a. bergeisterte unser Publikum im Heimethaus!
Das virtuose Gitarrenspiel von Fergus Holmes und Didi Wetenkamp sowie der äußerst präzise Satzgesang der drei Musiker bringen das Herz eines jeden Live-Fans zum Aufblühen. „Eigentlich ist unser Projekt eher durch Zufall entstanden“ so Tom Watson. „Wir sind jeder für sich seit vielen Jahren als Solisten, aber auch mit verschiedenen Bands aufgetreten und
sind uns dadurch schon oft über den Weg gelaufen. Irgendwann haben wir festgestellt, dass wir musikalisch auf der gleichen Wellenlänge funken und kurzerhand beschlossen, es einmal zusammen zu versuchen.“ Das Ergebnis dieses Versuchs hat die beiden derart positiv überrascht, dass „Holmes & Watson“ von nun an als festes Projekt geboren war.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Visselhövede!
21. Oktober 2023
Weidenflechten mit Maik Zielke
Weidenflechten, auch bekannt als Weidenarbeit oder Weidenhandwerk, ist eine traditionelle Technik, bei der flexible Weidenzweige verwendet werden, um eine Vielzahl von Objekten herzustellen, darunter Körbe, Zäune, Skulpturen und Möbel. Diese Technik wird oft in ländlichen Gegenden angewendet, wo Weiden in der Nähe wachsen. Diese Zweige werden dann eingeweicht, um sie noch flexibler zu machen, bevor sie zu verschiedenen Formen geflochten oder gebogen werden. Abhängig von der gewünschten Endproduktart können verschiedene Flechttechniken angewendet werden, darunter Kreuzflechten, Zopfflechten, Spiralwicklung und viele andere.
Weidenflechten erfordert Geschicklichkeit, Geduld und ein Verständnis für die Materialeigenschaften der Weidenzweige. Es ist eine nachhaltige Handwerkstechnik, die seit Jahrhunderten praktiziert wird und auch heute noch in vielen Regionen weltweit angewendet wird.
Genau dieses wurde mit Maik Zielke im Heimathaus geübt und es ergaben sich schöne Exponate!
8. Oktober 2023
Das Jugendtheater "Wellenbreker"
Das niederdeutsche Jugend Tourneetheater Wellenbreker richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren und bietet ihnen unter qualifizierter theaterpädagogischer Leitung die gemeinsame Erarbeitung eines neuen Theaterstückes und eine anschließende Aufführungstournee im Elbe Weser Dreieck an.
3. Juni 2023
Der Männerchor Takt 16 begeisterte im Heimathaus
Eine Männerchor-A-cappella-Vorstellung ist eine beeindruckende Darbietung! Stell dir eine Gruppe von Männerstimmen vor, die harmonisch zusammenkommen, um ein breites Spektrum von Liedern zu singen. Sie könnten traditionelle Volkslieder, klassische Stücke, moderne Pop-Songs oder sogar humorvolle Stücke präsentieren. Die Schönheit von A-cappella-Gesang liegt darin, dass alle Klänge nur durch die menschliche Stimme erzeugt werden, ohne Begleitung von Instrumenten.
Die Dynamik und das Zusammenspiel der Stimmen zog das Publikum in seinen Bann. Es war eine Vorstellung voller Emotionen, Klangfarben und beeindruckender musikalischer Fähigkeiten.
12. Mai 2023
Werner Momsen – Abenteuer Urlaub
„Wenn man mich fragt, warum ich reise, antworte ich: ich weiß wohl, wovor ich fliehe, aber nicht, wonach ich suche.“
Das hat schon im 16.Jahrhundert ein französischer Philosoph von sich gegeben und gilt zumindest bei Momsens noch immer! Nach vier Stunden im Reisebüro mit Liesbeth ist Werner Momsen fix und fertig. Sie wollen weg, darauf können sie sich einigen. Wohin aber nicht. Mit einer Wagenladung voll Katalogen schickt seine Frau ihn auf die Bühne, damit er sich entscheiden kann, wo er hin will. Nicht heute, nicht morgen, nein in einem Jahr! Wandern, Zelten, Fernreise oder doch eine Kreuzfahrt?
28.4.2023
Lesung mit Giesela Stammer "Heugebläse"
In der autobiografisch geprägten Erzählung, 'Heugebläse'. Sieben Tage Kindheit auf dem Land', wird eine norddeutsche Bauernfamilie aus Belldorf im Kirchspiel Schlöse, einem fiktiven Ort, fünfzehn Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges (1960) eine Woche lang unter die Lupe genommen und zusammen mit dem dörflichen Umfeld, den Einheimischen und den Flüchtlingen aus dem Osten, porträtiert.
16.4.2023
Matthias Stührwoldt "Een Buer vertellt"
Matthias Stührwoldt, Jahrgang 1968, verheiratet, fünf Kinder, ist Bauer und Autor in Stolpe im Kreis Plön. Er bewirtschaftet einen 85 ha großen Milchvieh- und Futterbaubetrieb mit etwa 50 Milchkühen, seit 2002 nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes. Außerdem schreibt er seit Mitte der neunziger Jahre Geschichten und Gedichte übers Landleben, z.T. auf Hochdeutsch, z.T. auf Platt, und er ist Autor und Sprecher von plattdeutschen Texten der legendären NDR-Hörfunk-Reihe „Hör mal`n beten to“.
26.3.2023
Frühlingserwachen: Ein Spaziergang durch den Majorsbruch.
Bei einem gemütlichen Spaziergang mit Heike Vullmer von der Stiftung
Naturschutz im Landkreis Rotenburg gab es viel zu entdecken.
Gemeinsam suchten die Teilnehmer nach den ersten Zeichen des Frühlings. Außerdem
gingen sie auch der Frage nach, ob Tiere und Pflanzen den Winter wirklich
verschlafen haben? Warum beginnen die Vögel zu singen? Woher nehmen die
Frühblüher ihre Kraft? Warum machen sich Frosch und Kröte auf
Wanderschaft? Was verbirgt sich eigentlich unter den Knospenschuppen der
Gehölze?
Anschließend gibt es Kaffee im Heimathaus
4.März 2023
Boogielicious "...Boogielicious ging wieder dabei enorm kompetent zur Sache."
Der Live-Auftritt geriet wieder zu einem umjubelten Highlights im Heimathaus.
Boogielicious ist ein Trio, das die Liebhaber handgemachter Musik elektrisiert und Boogie Woogie-
Fans, Alt-Rock'n-Roller, traditionelle Jazzer und Blues-Anhänger gleichermaßen hocherfreut!
Die drei Musiker bestachen wieder durch ihre unglaubliche Virtuosität, die Einzigartigkeit ihres Repertoires
und überzeugten uns im Heimathaus mit ihrem brillanten Zusammenspiel – der Jazz scheint für sie ein Lebensgefühl zu
sein!
11.2.2023
Hooting the Blues spielte bei uns im Heimathaus Goodtime Music
Hootin' the Blues spielt Goodtime Music. Das ist akustischer Blues, es ist aber noch viel mehr. Ragtime, Country, Bluegrass und Jazz sind im Lauf der Jahre ins Programm eingeflossen. Diese Stile stellen eine Mischung dar, die die eingefahrenen Bahnen des traditionellen Blues verlässt, die aber immer die Wurzeln erkennen lässt.
Egal in welchem Stil, Hootin' The Blues bleibt unverwechselbar. Der Sound der Gruppe bildet die Klammer, die verschiedene Spielweisen zu einem homogenen
14.1. 2023
Justus Franz
Auf Einladung des Kultur- und Heimatvereins Visselhövede e.V. spielte Justus Frantz im ausverkauften Heimathaus.
Justus Frantz ist seit Jahrzehnten national und international als Pianist und Dirigent erfolgreich. An diesem Abend begeisterte er das Publikum mit Werken von Beethoven und Chopin. Mit einigen Etüden spielte sich der Pianist an dem vereinseigenen Flügel ein, welcher am Vortag extra für dieses Konzert durch die Firma Helmich aus Verden gestimmt wurde.
Mit Leidenschaft und Präzision spielte Justus Frantz alle Werke auswendig- eine wahre Leistung, wenn man bedenkt, dass das Konzert mehr als zwei Stunden andauerte! Besonders erfrischend empfand das Publikum die Anekdoten über die Komponisten bzw. die Entstehung der einzelnen gespielten Werke.
Nach der Zugabe mit Beethovens Mondscheinsonate gab es tobenden Applaus und Standing Ovation.